Skip to content

Über uns

Tauchen - vom Hobby zum Beruf

Tauchen ist ein Vergnügen, bei dem Du abschalten kannst. Es ist wie eine Erholung, wie eine Meditation. Und gleichzeitig gibt es so viel zu erleben! Ob es das bunte, vor Leben nur so wimmelnde Korallenriff ist oder aber die Begegnung mit Weißen Haien, auch ohne Käfig, Du wirst stets begleitet von der entspannenden Ruhe des Ozeans – kein Hobby ist wie das Tauchen.

Nirgends fühlst Du Dich so frei.

Und genau das ist der Grund, warum wir uns ein Leben ohne unsere Tauchbasis gar nicht mehr vorstellen können!

tauchbasis-schwerelos_team-helmut_v1

Das Familienunternehmen

„Tauchen ist mein Leben. Es gibt nichts Besseres!“ – Helmut Braun, Gründer, Inhaber, Taucher aus Leidenschaft

Die Idee für meinen Lebenstraum kam mir bereits 1984, gleich nachdem ich mit dem Tauchen begonnen habe. Während meiner Zeit als Tauchlehrer auf den Malediven merkte ich schließlich, wie viel Freude es mir macht, auch in anderen die Liebe zum Tauchen zu wecken. Zurück in Deutschland eröffnete ich deswegen am 17. August 1991 in Ingolstadt meine Tauchbasis Schwerelos.

Seitdem bilde ich, gemeinsam mit meiner Frau Lidija, meiner Tochter Mia und meinem wunderbaren Team, nicht nur Hobbytaucher und Anfänger aus. Seit Juli 2020 wird unser umfangreiches Kurs-Portfolio noch um einen weiteren Meilenstein ergänzt. Denn nun kann sich die Tauchbasis Schwerelos stolz auch PADI 5 Star Instructor Development Center (IDC) nennen. Und als solches bieten wir alle Kurse, vom Beginner bis hin zum Instructor, an.

Unser Team

Das Konzept

Unsere Tauchbasis Schwerelos in Ingolstadt ist nicht alleine zertifiziertes Ausbildungscenter. Neben der Tauchschule, in der jährlich über 250 Tauchausbildungen stattfinden, vereint sie auch einen Tauchshop sowie Ausrüstungs-Verleih und Füllstation unter einem Dach. Ein großes Highlight sind außerdem die zahlreichen Tauchreisen, an denen jeder – vom Hobbytaucher bis zum Profi und sogar Nicht-Taucher – teilnehmen kann. Egal, ob Mexiko, Indonesien, Ägypten, Kroatien oder Tansania – im Zuge unserer Tauchreisen und -safaris bereisten wir schon die ganze Welt!

Als zertifizierter Partner von PADI (Professional Association of Diving Instructors) profitieren wir, wenn es um die Konzeption von Kursen geht, von der jahrzehntelangen Erfahrung der weltweit größten Tauchausbildungsorganisation. Das Besondere an PADI? Hier wird der Umweltschutz groß geschrieben – beispielsweise durch Project Aware!

Ein Hobby für Teamplayer

Sämtliche Tauchlehrer der Tauchbasis sind Taucher aus Leidenschaft, mit Leib und Seele. Da sich die (Unterwasser-)Welt stets gemeinsam am besten erforschen lässt, haben wir das Tauchteam ins Leben gerufen. Nicht nur bieten sich Dir hier eine Menge Vorteile, sondern wir bleiben auch abseits des Wassers in Kontakt. Wir freuen uns, dass unsere Tauchfamilie immer größer wird! Möchtest auch Du ein Teil davon werden?